Marke nachhaltig weiterentwickeln!

Pfleiderer hat über 130 Jahre Erfahrung mit Holzwerkstoffen. Damit ist klar: Nachhaltigkeit gehört hier eindeutig zum Markenkern. Aber wie verschafft man sich mit dieser Positionierung angemessenes Gehör – speziell in einem Umfeld, in dem Nachhaltigkeit zum allgegenwärtigen Modewort avanciert ist?

Pfleiderer Kampagne „Natürlich Nachhaltig“

In der Branche den Takt vorgeben

Die Pfleiderer Nachhaltigkeitskampagne steht auf einer soliden Grundlage:
Mit wohngesunden Werkstofflösungen, klimabewusster Fertigung und konsequenter Kreislaufwirtschaft setzt Pfleiderer in der Holzwerkstoffbranche neue Maßstäbe. Die Kampagne greift dieses Selbstverständnis auf und setzt es für alle Kernzielgruppen nachvollziehbar in Szene.

Partnerschaft betonen

Pfleiderer ist bewusst, dass Nachhaltigkeit für die meisten seiner Kundengruppen zwar wichtig, aber im hart umkämpften Holzwerkstoffmarkt nicht notwendigerweise ein Selbstzweck ist. Daher wurde in der Kampagnenkonzeption großer Wert darauf gelegt, individuelle Nutzendimensionen für jede einzelne Zielgruppe abzuleiten und diese durch interne wie externe Nachhaltigkeitsbotschafter in Testimonialform authentisch zu vermitteln.

Die Kampagne im Überblick: Key Visual, Bildwelt, Maßnahmen

Transparenz und Nähe erzielen

Die Kampagne bildet daher einen Schwerpunkt im Bereich Bewegtbild für digitale Kanäle inklusive Social Media. Um die medienadäquat aufbereiteten Aussagen der Testimonials mit den geforderten nachvollziehbaren Kennzahlen zu unterfüttern, stellt Pfleiderer nachgelagert einen umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht als zentrales Medium im Look & Feel der Kampagne zur Verfügung.

Anerkennung hoch zwei

Die smarte Konzeption und die konsequente, aufmerksamkeitsstarke Umsetzung überzeugten auch den Rat für Formgebung: Nach 2021 konnte Pfleiderer 2024 erneut einen German Brand Award gewinnen. Die Nachhaltigkeitskampagne wurde außerdem im Jury-Entscheid aus allen Siegern zusätzlich mit dem Preis der „Sustainable Brand of the Year“ ausgezeichnet! Wir freuen uns, ein Teil dieser nachhaltig erfolgreichen Partnerschaft zu sein!

Ausgezeichnete B2B-Kommunikation

Zusätzlich zu den Preisen beim German Brand Award wurde die Kampagne unter einer Vielzahl von Einreichungen mit einem BOB-Award in Bronze in der Kategorie ESG beim wichtigsten deutschen Preis für B2B-Kommunikation ausgezeichnet.

Neugierig? Sprechen Sie uns an!

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oder unter +49 211 520323-0 anrufen.

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